„Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“

Gemeinsam finden wir Euren Weg zu einer unvergesslich
schönen, wundervollen Babyzeit!

Meine Beratungs-Grundsätze

Ich biete Euch individuelle und bedürfnis-orientierte Beratung rund ums Baby.

Für mich steht natürlich Euer Baby im Vordergrund, aber auch Eure gesamte Familien-Situation spielt eine Rolle.

Meine Tipps & Ratschläge basieren auf meiner Erfahrung, meiner Ausbildung, sowie wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Ich berate nach meinem besten Wissen und Gewissen, kann jedoch keine Garantie oder Haftung für den Erfolg meiner Beratung übernehmen. 

Wenn ich nicht weiter weiß, verweise ich Euch gerne an andere Vertrauenspersonen, wenn Ihr dies möchtet.

Wofür ich nicht stehe

Radikale Ansätze, wie z.B. “ferbern” oder Schreien-lassen lehne ich grundsätzlich aus ethischen Gründen ab!

Ich arbeite nicht mit Methoden, die eine Eltern-Kind-Trennung beinhalten oder in denen Euer Kind allein gelassen wird. Dies gilt insbesondere für Schlaftrainings oder dergleichen.

Ebenfalls findet ihr bei mir keine Pauschalansätze. Eure eigene, individuelle Situation steht im Vordergrund und ich verschaffe mir daher immer zunächst ein umfangreiches Gesamtbild, bevor ich einen Weg für Euch aufzeige.

Mein Angebot

Jedes Themenfeld ist als 1:1 Beratung (Video-Call oder vor Ort bei Euch zu Hause) buchbar.
Gruppen-Workshops via Video-Call und Online-Kurse zum Selbststudium sind ab Herbst 2021 über diese Website buchbar.

 

Newborn-Support

Vor der Geburt: Ich bereite Dich darauf vor, was Dich erwartet, wenn Dein Neugeborenes das Licht der Welt erblickt. Was benötige ich, worauf muss ich achten und was ist der Babyblues?

Nach der Geburt:

Ist Dein Baby auf der Welt, unterstütze ich Dich mit Ruhe und Zeit im Wochenbett, wo Hebammen oft nur kurze Zeitfenster mitbringen können.

Wichtig: Ich arbeite meist ergänzend zu einer Nachsorge-Hebamme, deren Arbeit Gold wert ist. Du suchst Dir frei aus, wie oft und lange ich bei Dir sein soll, um Dir mit dem Stillen, Pflegen, Baden, Wickeln usw. zur Seite zu stehen und all Deine Fragen zu beantworten.

 

Stillcoaching

Vor der Geburt: 

Stillen ist das natürlichste der Welt und doch oft eine Herausforderung, obwohl es sich die meisten Frauen so einfach vorstellen.  Ich bereite Dich optimal auf einen guten Stillstart vor und erkläre Dir, was es mit Stilleinlagen, Milchpumpe & Co. auf sich hat.

Nach der Geburt: 

Aller Anfang ist schwer und 2/3 aller Frauen haben irgendwann in der Stillzeit Stillprobleme. Mir liegt es am Herzen, dass Dein Baby und Du ein eingespieltes Team seid. Wenn es mal nicht so läuft, wie erhofft, bin ich gerne für Dich da.

Babyschlaf-Beratung

Nach der Geburt: 

Bevor ich Mami wurde, hätte ich nie gedacht, dass dieses Thema einmal einen so großen Platz in meinem Kopf einnehmen könnte.
Du weißt, was ich meine? Hast Fragen zum Thema Babyschlaf auf dem Herzen, die Du mit jemandem besprechen möchtest? Brauchst Rat, weil Du müde bist und nicht weißt, wie Du Eure Schlafsituation verbessern kannst? Ich helfe Dir gerne!

Wichtig: Ich werde niemals zu einem Schlaftraining oder dergleichen raten! Eine bedürfnisorientierte Schlafbegleitung steht immer im Vordergrund meiner Arbeit.

Babymassage

Nach der Geburt:

Dein Baby mit einer Massage zu verwöhnen, hat für Eltern und Kind viele Vorteile. Es stärkt Eure Bindung, fördert die Körperfunktionen Deines Kindes und bietet Entspannung.

Lerne von mir die Grundlagen der Babymassage in meinen Babymassage-Kursen kennen.

Babypflege

Vor oder nach der Geburt:

Als frisch gebackene Mami oder Papi hat man meistens vorher noch nie oder selten ein Baby gepflegt. Und dabei gibt es eine ganze Menge zu beachten, denn der Körper und die Haut eines Babys braucht eine andere Pflege als die eines Erwachsenen.

In meinen Kursen lernst Du alles rund um die Themen Babybad, Nagelpflege, Wickeln & Co. und ich beantworte gerne all Deine Fragen.

Dieser Kurs eignet sich auch prima für werdende oder frisch gebackene Großeltern!

 

Beikost-Beratung

Nach der Geburt:

Ab einem gewissen Alter benötigt Dein Baby mehr als nur Milch.

Ich beantworte all Deine Fragen zum Beikoststart, Reifezeichen, kleine Baby-Lebensmittelkunde, usw. Gerne optimiere ich auch mit Dir gemeinsam die aktuell vielleicht herausfordernde Beikostsituation und führe Euch an eine entspannte Familientisch-Situation ohne Druck oder Zwang heran.

Und meine leckeren Lieblingsrezepte gebe ich auch gerne weiter!

Du hast Fragen auf dem Herzen oder möchtest einen Termin vereinbaren?

Kontaktiere mich gerne.

Ich freue mich, Dir und Deinem Baby zu helfen.

Datenschutz

13 + 2 =